Hallo Leute, ich habe ebenfalls vor, RE an der HAW zu studieren, wenn alles klappt ab dem Sommersemester 2011.
Zu diesem Zweck habe ich jetzt einen Praktikumsplatz beim DRK bekommen können, wo ich dann das 5-wöchige Praktikum für die Vorpraxis hinter mich bringen werde.
Nun gibt es ja aber seitens der HAW die Vorgabe, dass die Vorpraxis durch Berichtsheft(e) und Zeugniss(e) belegt werden sollen
Bei den Teilen A + B1/B2 kann ich das alles sehr gut nachvollziehen, doch bei dem Teil C, was in meinem Fall dann das Praktikum beim DRK ist, wüsste ich nicht genau, was ich dann mit dem Berichtsheft anfangen sollte. Zeichnungen von Werkstücken und/oder Laborarbeiten kann ich ja schlecht anfertigen, da solche Arbeiten dort sehr wahrscheinlich nicht auf mich zukommen werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Rückmeldung geben könntet, wie es bei Euch abgelaufen ist, oder was ich dabei berücksichtigen sollte.
MfG
Zu diesem Zweck habe ich jetzt einen Praktikumsplatz beim DRK bekommen können, wo ich dann das 5-wöchige Praktikum für die Vorpraxis hinter mich bringen werde.
Nun gibt es ja aber seitens der HAW die Vorgabe, dass die Vorpraxis durch Berichtsheft(e) und Zeugniss(e) belegt werden sollen
Berichtsheft
Die Praktikanten haben über ihre Tätigkeiten Bericht zu führen. Entsprechende Berichtshefte sind im Schreibwarenhandel erhältlich. Die Berichte sind wöchentlich vom Ausbilder abzuzeichnen. Neben den Tagesberichten sind eigenhändig Werkstattzeichnungen von den bearbeiteten Werkstücken zu erstellen. Vordrucke des Ausbildungsbetriebes oder Kopien aus Büchern usw. werden nicht akzeptiert. Bei Laborarbeiten sind Chemikalienansätze, Analysenverfahren oder Versuchsaufbauten in nachvollziehbarer Form zu beschreiben und gegebenenfalls zu skizzieren. Reicht der vorgesehene Platz auf dem Wochenberichtsblatt nicht aus, sind Zusatzseiten einzufügen.
[Quelle: "http://www.haw-hamburg.de/7134.html"]
Bei den Teilen A + B1/B2 kann ich das alles sehr gut nachvollziehen, doch bei dem Teil C, was in meinem Fall dann das Praktikum beim DRK ist, wüsste ich nicht genau, was ich dann mit dem Berichtsheft anfangen sollte. Zeichnungen von Werkstücken und/oder Laborarbeiten kann ich ja schlecht anfertigen, da solche Arbeiten dort sehr wahrscheinlich nicht auf mich zukommen werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Rückmeldung geben könntet, wie es bei Euch abgelaufen ist, oder was ich dabei berücksichtigen sollte.
MfG