Frage bezpglich Vorpraxis Teil C

      Frage bezpglich Vorpraxis Teil C

      Hallo, ich bin RE Erstsemester und möchte in den kommenden Semesterferien ein Praktikum (Vorpraxis Teil C) bei der BF Hamburg (nach Möglichkeit HH-Barmbek) machen. Kann mir jemand weiterhelfen an wen ich mich seitens der BF wenden muss und wie eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz aussieht/was gefordert wird?

      Freundliche Grüße
      Jannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jannes M-Sp“ ()

      Re: Frage bezpglich Vorpraxis Teil C

      Moin Jannes,

      nach meinem Kenntnisstand ist das noch aktuell:



      Liebe Student/innen RE/HC

      Aus gegebenen Anlass möchte ich nochmals auf die Vorgangsweise
      bei der Vergabe von Praktikantenplätzen bei der Feuerwehr hinweisen:

      Alle Bewerbungen auf Praktikumsplätze sind grundsätzlich über

      LFS-Studienberatung@feuerwehr.hamburg.de einzureichen.

      Bitte keine Anfragen, Telefonanrufe und Emails an andere Stellen innerhalb der Feuerwehr richten!

      Da nur eine begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen zur Verfügung steht hat niemand "Anspruch" auf einen Praktikumsplatz.
      Für einen Praktikumsplatz erwarten wir uns eine Bewerbung, wie diese auch bei anderen Firmen üblich ist,
      wenn man einen Praktikumsplatz haben will. Fallweise wird auch ein persönliches Bewerbungsgespräch durchgeführt.
      Es wird intern abgeklärt, ob für den fraglichen Zeitraum ein Praktikumsplatz zur Verfügung steht.
      Wenn ja erhält die/der Bewerber/in eine Information, dass das Praktikum möglich ist.
      Dann wird ein Vertrag zugeschickt.
      Wer zu Praktikumsbeginn den unterschriebenen Vertrag mit allen Anlagen (Versicherung,…) nicht gebracht hat,
      kann auch am Praktikum nicht teilnehmen. Folge: Er/Sie muss sich NEU bewerben.
      Ich bitte Sie diese Vorgangsweise nochmals bei den Studenten bekannt zu machen.
      Insbesondere nutzen viele Studenten noch immer nicht unsere bekannte Email-Adresse (s.o.)

      Mit freundlichen Grüßen
      Franz Petter

      27. Mai 2008 15:09:47 MESZ


      Hoffe ich konnte helfen

      Gruß Tim
      Life is a sexually transmitted disease with 100% mortality

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tim Germann“ ()

      Re: Frage bezpglich Vorpraxis Teil C

      Hi,

      ich zitiere mal eine Mail vom Mai 2008 (Danke Tim ;) :(

      Weiterleitung von der Landesfeuerwehrschule:

      Liebe Student/innen RE/HC

      Aus gegebenen Anlass möchte ich nochmals auf die Vorgangsweise bei der Vergabe von Praktikantenplätzen bei der Feuerwehr hinweisen:

      Alle Bewerbungen auf Praktikumsplätze sind grundsätzlich über



      LFS-Studienberatung@feuerwehr.hamburg.de



      einzureichen. Bitte keine Anfragen, Telefonanrufe und Emails an andere Stellen innerhalb der Feuerwehr richten!

      Da nur eine begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen zur Verfügung steht hat niemand "Anspruch" auf einen Praktikumsplatz. Für einen Praktikumsplatz erwarten wir uns eine Bewerbung, wie diese auch bei anderen Firmen üblich ist, wenn man einen Praktikumsplatz haben will. Fallweise wird auch ein persönliches Bewerbungsgespräch durchgeführt.

      Es wird intern abgeklärt, ob für den fraglichen Zeitraum ein Praktikumsplatz zur Verfügung steht. Wenn ja erhält die/der Bewerber/in eine Information, dass das Praktikum möglich ist.

      Dann wird ein Vertrag zugeschickt. Wer zu Praktikumsbeginn den unterschriebenen Vertrag mit allen Anlagen (Versicherung,…) nicht gebracht hat, kann auch am Praktikum nicht teilnehmen. Folge: Er/Sie muss sich NEU bewerben.

      Ich bitte Sie diese Vorgangsweise nochmals bei den Studenten bekannt zu machen. Insbesondere nutzen viele Studenten noch immer nicht unsere bekannte Email-Adresse (s.o.)



      Mit freundlichen Grüßen
      Franz Petter


      Ich hoffe, das ist der aktuelle Stand. Im damaligen ersten Semester war die Bewerbung noch etwas einfacher, da reichte eine kurze Mail.

      Viele Grüße
      Julian

      Re: Frage bezpglich Vorpraxis Teil C

      Hey!

      Also mich hat Herr Petter ja damals auch ziemlich unfreundlich gefragt wer ich denn "glaube wer ich bin, dass ich dachte ich könnte einfach nur eine Mail schicken". Hab in der "Bewerbung" aber auch nur meinen Studiengang, die Zeit und die gewünschte Wache angegeben, nett verpackt in einem Anschreiben aufgebaut und mit dem Verweis das ich ja dazu verpflichtet bin die Vorpraxis abzulegen. Das ist ja kein "Praktikum" in dem Sinne, weil wir ja eh nix machen dürfen. Also können die (meiner Meinung nach, auch nicht so ne RIESEN Bewerbung verlangen....)

      Hoffe das hat dir weiter geholfen!

      lg
      Fritzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fritzi Horn“ ()

      Re: Frage bezpglich Vorpraxis Teil C

      Aufgrund der doch recht größer werdenden "Konkurrenzsituation" um die freien Plätze für Praktika bei der BF würde ich trotz ein wenig mehr Mühe eine übliche Bewerbung mit allem was dazu gehört schicken, ist ja sowieso online möglich und kostet daher kein Papier, Fotos etc.. also recht kostengünstige und schnelle Variante.

      @Fritzi: Du hast recht mit der Aussage bzgl. unserer Verpflichtung die Vorpraxis zu erbringen nur ist die BF Hamburg nicht verpflichtet uns diese Möglichkeit zu geben, es ist deren guter Wille das wir das machen dürfen und dementsprechend empfehle ich einfach mal die Vorgaben einzuhalten, das erspart einigen Ärger und ggf.Absagen ;)

      Re: Frage bezpglich Vorpraxis Teil C

      Das war jetzt auch nicht so gemeint als dass man das da hinschlampen soll, eher in die Richtung das die vorrigen Semester und die Leute die das EINE WOCHE VOR MIR angefragt haben, ja auch keine echte Bewerbung machen mussten ;) Ich hatte das Prinzip nicht so verstanden, wer sich bewerben muss und wer einfach nur die Zeit und seine "Wunschwache" angeben braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fritzi Horn“ ()