Frage RE - Richtiges Studium?

      Frage RE - Richtiges Studium?

      Hallo liebes Forum,

      da ich mich momemtan über einen möglichen Studiengang informiere, der jedoch noch 3 Jahre in der Zukunft liegt, habe ich jedoch ein paar Fragen.

      Ich möchte in Zukunft bei einer Berufsfeuerwehr arbeiten und überlege ob RescueEnigeering der richtige Studiengang ist...
      Habt ihr Erfahrungen damit, wie das enden kann und ob das was ist, oder würdet ihr dann eher ein ähnliches Studium wie Hazard Control oder auch Sicherheitstechnik (in Wuppertal) vorschlagen.

      Ich hoffe auf eine Antwort,

      Patrick

      Re:Frage RE - Richtiges Studium?

      Hazard Control kann man als Studiengang der Hamburger Feuerwehr bezeichnen. Man sagt, dass die BF Hamburg sich Hazard Control aus Rescue Engineering zusammengeschustert, bzw. sich daran orientiert hat.

      Aber mal so, Hazard ist mehr in Richtung Feuerwehr/Brandschutz.
      Rescue hat dagegen einen höheren medizinischen Anteil.

      Re:Frage RE - Richtiges Studium?

      beide studiengänge qualifiziern durch den bachelor zum gehöbenen dienst in einer BF.
      ist also egal welchen der beiden gänge du nimmst. da du bei der bf die ausbildung so oder so nochmal durchlaufen musst.

      es ist richtig das hc mehr technische aspekte behandelt und re mehr medizinische.
      allerdings ist das für die laufbahnausbildung irrelevant.

      gruß

      Re:Frage RE - Richtiges Studium?

      So...
      HC ist auf die Prävetion von Großschadenskagen ausgelegt und RE zielt eher auf die Intervention bei Großschadenslagen ab.
      Streng genommen macht es allerdings keinen Unterschied was du nun studierst... geht beides in die gleiche Richtung....
      Die beiden Studiengänge unterscheiden sich in sage und schreibe SIEBEN Fächern...
      unglaublich... SIEBEN Fächer....
      Wie Philip schon erwähnte... du musst eh noch die Lufbahnausbildung gehobener Dienst machen....

      regards
      "I love this moment so much, I wanna have sex with it"

      Re:Frage RE - Richtiges Studium?

      theoretsich schließt du den einen ab, schreibst dich dann für den anderen ein und lässt dir alles anerkennen was du bis dahin gemacht hast. dann fehlen dir noch die 7 scheine, ein erneutes praxissemester ( wenn man sich das sogar nicht auch anerkennen lassen kann ;) ) und schreibst noch eine ba.

      voila und schon hast du zwei abschlüsse.

      hilft dir bei der feuerwehr aber auch nicht weiter... dann kannst du lieber die 7 scheine als zusatzleistung machen.
      gibt zwar nur einen abschluss aber wie gesagt....

      regards
      "I love this moment so much, I wanna have sex with it"

      Re:Frage RE - Richtiges Studium?

      bliebe noch die Frage zu beantworten, wozu man zweimal den gleichen akademischen Titel, nämlch M.Sc., in zwei quasi identishcen Fächern braucht....
      &quot;Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt.&quot;<br />Lord Arthur Saviles Verbrechen, 1. Akt / Lady Windermere, Oscar Wilde