hauptsächliche Lehrveranstaltungsart im RE Studium nach §8

      hauptsächliche Lehrveranstaltungsart im RE Studium nach §8

      Hallo,

      ich habe mal wieder eine Frage und diese bezieht sich diesmal auf den §8 der ABBM und betrifft somit die Lehrveranstaltungsarten.

      Laut dem genannten Paragraphen soll der seminaristische Unterricht hierbei an der HAW überwiegen. Mich erinnert die Beschreibung (§8.2 seminaristischer Unterricht: "Im seminaristischen Unterricht erfolgt die Darstellung und Vermittlung von wissenschaftlichen Grund- und Spezialkenntnissen und Methoden durch die Lehrenden unter aktiver Beteiligung der Studierenden.") sehr stark an den Schulunterricht, den ich eigentlich hoffte nun hinter mich gebracht zu haben und freute mich auf Vorlesungen, wie sie an den Unis üblich sind.

      Wie ist das denn im RE-Studiengang? Läuft es dort wie im Schulunterricht ab, in dem aktive Mitarbeit erfordert ist und erwartet wird und erfolgt das Lehren und Lernen auch eher in kleineren Gruppen in Klassengrößen, von um die 25-30 Leuten, wie man das aus der Schule kennt oder ist es schon eher so wie in den großen Vorlesungen an den Unis? (So groß sind meines Wissens nach die RE-Studiengänge ja ohnehin nicht, aber evt. werde manche Grundlagenvorlesungen ja mit anderen Studiengängen zusammengelegt!?)

      lieben Gruß


      Quelle:
      haw-hamburg.de/fileadmin/user_…BM_LS_amtl._Anz._2007.pdf

      Re:hauptsächliche Lehrveranstaltungsart im RE Studium nach §8

      moin moin,
      es gibt solche und solche lehrveranstaltungen.
      in den ersten 2 semestern wirst du überwiegend die unimäßigen lehrveranstaltungen finden.
      gegen ende werden diese aber immer seminarischer.
      allerdings ist die akademische freiheit immer da. und jede vorlesung lebt von der mitarbeit der studenten. (das sagen zumindest immer die profs ;))

      also sprich: wenn du keine lust auf mitarbeit hast musst du nicht, und wenn du keine lust auf vorlesung hast musst du auch nicht.

      egal ob seminaristisch oder frontalunterricht. jeder prof freut sich auf mitarbeit. aber ob du sie leisten willst bleibt dir überlassen.

      gruß

      Re:hauptsächliche Lehrveranstaltungsart im RE Studium nach §8

      Super, vielen Dank Philipp :D
      gegen Mitarbeit ab und zu habe ich natürlich auch nichts, aber diesen Zwang in der Schule will ich auch nicht haben.
      Da beruhigt mich deine Antwort sehr.
      Danke dir! :)