Allgemeine Fragen zum Studiengang

      Allgemeine Fragen zum Studiengang

      Hallo,

      ich bin vor ca. einem halben Jahr auf den Studiengang "Rescue Engineering" an der HAW-Hamburg gestoßen. Meine Interessenfelder Wirtschaft, Technik und Rettungsdienst (bzw. Feuerwehr) werden genau angesprochen und ich habe mich wirklich in den Studiengang "verliebt".
      Leider mache ich mir über die Qualität des Studiengangs und damit über die Zukunftsmöglichkeiten große Sorgen.

      Hier meine erste Frage zur Qualität des Studiums:
      [list]
      [li]Ist das Studium als anspruchsvoll einzuschätzen? (Wie hoch ist die Durchfallquote ca.?)[/li]
      [/list]

      Weiterhin hatte ich vor "Wirtschaftsingenieurwesen" zu studieren und ich sehe die Karrieremöglichkeiten im Studiengang "Rescue Engineering" doch wesentlich geringer als Wi-Ing.
      [list]
      [li]Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder kann man noch gar keine Erfahrungswerte (aufgrund des erstmaligen Studienbeginns in HH ´06) festlegen?
      [/li]
      [/list]
      [list]
      [li]Zudem ist mir der Studiengang "Hazard-Control", der auch in HH angeboten wird, unter die Augen gekommen aber ich kann gar keine gravierenden Unterschiede zum RE feststellen. Kann mich dahingehend (vllt. sogar mit Erfahrungswerten von Mit-Studenten) aufklären?
      [/li]

      [/list]

      [list]
      [li]Als letztes möchte ich noch mal die Frage zum N.C. in den Raum werfen (ja, ich habe die anderen Themen gelesen aber meiner Meinung nach sind die Antworten nicht klar genug). Zum SS 09 wurde der Studiengang nach Auswahlverfahren mit 8,2 Punken (LOS) und 5 HJ (LOS) vergeben. Was bedeuten diese "Punke" für mich mit einem Abischnitt von 2,0? KMK-Punkte können es nicht sein, da bei den anderen Studiengängen von bis zu 76,2 Punken die Rede ist ;D. Auf eine aufklärende Antwort freue ich mich sehr!
      [/li]
      [/list]

      Vielen Dank schon einmal im Vorraus und ich freue mich, wenn meine Befürchtungen negativ ausfallen und ich auch bald RE studieren werde.

      Freundliche Grüße,

      Dominik Höfs

      Re:Allgemeine Fragen zum Studiengang

      Hallo,
      durch die ingenieursgrundlagen in den ersten 2 Semestern kann man das Studium durchaus als anspruchsvoll ansehen.

      Was die karriere angeht. der studiengang zeichnet sich mit unter dadurch aus, das ein hohes maß an eigeninitiative verlangt wird. es stehen dir alle türen offen insofern du weist was du willst.

      RE und HC unter scheiden sich in 7 Vorlesungen. RE ist Rettungsdienstlastiger und HC ist Brandschutzlastiger. aber im Prinzip das selbe. :)

      Was den NC angeht kann ich dir gar nicht weiterhelfen. damit kenn ich mich beim besten willen nicht aus.

      Grüße,
      Philipp

      Re:Allgemeine Fragen zum Studiengang

      @ Philipp Wenzel:

      Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

      Ist denn schon ein Master-Studiengang für Hazard Control vorgesehen?


      @ KaiSteffens:

      wenns trotzdem für mich wichtig ist, was deine Meinung ist dann schicks mir doch bitte als PN =)

      Freundliche Grüße,

      Dominik Höfs