RE studieren mit Familie

      RE studieren mit Familie

      Hallo,

      erstmal bin ich echt froh etwas vernünftiges über das Thema RE gefunden zu haben - habe in der letzten Stunde alle Tehemen aufgesogen und stelle jetzt mal vorsichtig meine Fragen:

      Gibt es eine Altersbegrenzung für diese Art Studium oder wirkt es sich nachteilig aus wenn man nicht mehr der frischeste ist??? Werde dieses Jahr dreissig >:(

      Dem Alter entsprechend habe ich eine Berufsausbildung als Werkzeugmacher, diverse Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Kassel, bin RS mit einer 5 jährigen Berufserfahrung - unteranderem als Sachbearbeiter Rettungsdienst und habe 2008 mein Fachabi in "Sozialwesen gemacht.
      Jetzt denke ich zwar, dass dieses Studium eine logische Konsequenz aus meiner Berufserfahrung und auch -Wahl ist, aber ich bin mittlerweile verheiratet und habe eine süsse Tochter.
      Inwiefern ich da noch ein Studium durchziehen kann erscheint mir zur Zeit noch nicht realistisch.

      Was kostet mich so ein Studium?
      Gibt es Zuschüsse, die ich nutzen könnte?
      Die Vielfalt der einzelnen Fachbereiche schreckt schon ein wenig ab - ist das Studium im Verhältniss zu anderen Studiengängen schwerer oder leichter? Interessanter warscheinlich in jedem Fall 8)

      Vielleicht gibt es hier im Forum auch jemanden, der den späten Weg des Studiums gewählt und ähnliche familiäre Verhältnisse hat ???


      Und jetzt freue ich mich auf Antworten :)

      Re:RE studieren mit Familie

      Hallo Knut,
      es gibt keine Altersbegrenzung. Den einzigen Nachteil den man eventuell aus dem hohen Alter zieht ist der, das man länger aus dem ganzen lernen raus ist.

      Es ist möglich. Ich weiß von einem Komilitonen der eine Familie hat und nebenher studiert.
      Die Kosten für das Studium kannst du hier nachlesen.
      265€ Studienbeitrag + 375€ Studiengebühren (die sind allerdings Stundbar)

      Ich weiß nicht genau ob dir der Asta (allgemeiner studierendenausschuss) link da vielleicht weiterhelfen kann.

      Das Studium ist in meinen Augen einfach. Wenn man sich mal überlegt das wir Ingenieure werden und was andere Studiengänge dafür machen müssen.
      Das große Spektrum sollte dich nicht abschrecken :)

      Gruß

      Re:RE studieren mit Familie

      Erstmal vielen Dank für die Info´s
      Habe mich jetzt entschieden mal an der Schule ein Beratungsgespräch zu vereinbaren um ein klareres Bild zu bekommen und wichtige Info´s zur finanziellen Machbarkeit zu bekommen.
      Schließlich stünde ein Umzug mit Familie aus Frankfurt an - und das ist nicht mal eben so zu machen.

      Wann ist denn eigentlich Studienbeginn und Anmeldeschluss???