Vorpraxis und Vorstudium

      Vorpraxis und Vorstudium

      Hallo an Alle:
      Ich habe eine Frage zur Vorpraxis.

      Ich mache gerade den RA und bin seit dem ich 10 bin in der Feuerwehr (mit div.Lehrgängen u.a Maschi, AGT, Funker). Ich möchte 2010 in Hamburg RE studieren um zur BF in den gehobenen Dienst zu gehen. Ich habe eine Fachhochschulreife (gymnasial mit einem Durchschnitt von 2,8).

      Kann mir jemand sagen, ob mir die Freiwillige Feuerwehr in der Vorpraxis angerechnet wird?
      So weit ich weiß werden mir duch den RA 5 Wochen angerechnet. Aber auf welchen TEIL? (A,B,C?)

      Weiß jemand ob es in HH ein Vorstudium gibt?

      GRuß
      Bellveder

      Re:Vorpraxis und Vorstudium

      Moin Bellveder,

      sobald Du die RettAss-Ausbildung komplett hast (also die Urkunde in der Tasche)
      kannst Du Dir damit die komplette 13wöchige Vorpraxis (A, B, C) anerkennen lassen.
      Bisher ist mir nicht bekannt, dass einzelne Vorkenntnisse aus dem FF Bereich überhaupt anerkannt worden sind,
      aber mit dem RettAss stellt sich für Dich die Frage dann ja nicht mehr. ;D

      Was meinst Du mit dem Vorstudium?

      Grüße Tim
      Life is a sexually transmitted disease with 100% mortality

      Re:Vorpraxis und Vorstudium

      Ich wollte mal nachfragen ob das noch aktuell ist, dass eine RettAss-Ausbildung die vollen 13 Wochen Vorpraxis abdeckt. Ich habe nämlich im Internet gefunden, dass nur 5 Wochen auf den Teil C angerechnet werden (vgl.: http://www.haw-hamburg.de/8130.html ).

      Danke im Voraus!

      Re:Vorpraxis und Vorstudium

      Hallo Leute,
      ich hätte da jetzt auch mal eine Frage. Im Rettungsdienst gibt es ja die beiden Ausbildungen/Qualifikationen RettSan und RettAss.
      RettAss sagt ihr wird für die komplette Vorpraxis angerechnet. Aber wie sieht das mit der 3-monatigen Ausbildung zum RettSan aus? Wird dafür auch was angerechnet? Und wenn ja, nur der C-Teil oder gleich das ganze Vorpraktikum?
      Mir stellt sich diese Frage jetzt, da ich gestern meine Absage für dieses Semester bekommen habe und ich überlege, was ich in der Zeit zwischen Bundeswehr und Studium anfange.

      Re:Vorpraxis und Vorstudium

      Hallo,

      ich habe auch eine frage zur Vorpraxis wie genau sollten die Zeichnungen von den Werkstücken sein?
      Reicht eine ordentliche Zeichnung oder sollte das den Anforderungen von Technischen Zeichnungen gerecht werden?