Frage zum C-Teil der Vorpraxis

      Frage zum C-Teil der Vorpraxis

      Hallo Leute, ich habe ebenfalls vor, RE an der HAW zu studieren, wenn alles klappt ab dem Sommersemester 2011.
      Zu diesem Zweck habe ich jetzt einen Praktikumsplatz beim DRK bekommen können, wo ich dann das 5-wöchige Praktikum für die Vorpraxis hinter mich bringen werde.

      Nun gibt es ja aber seitens der HAW die Vorgabe, dass die Vorpraxis durch Berichtsheft(e) und Zeugniss(e) belegt werden sollen

      Berichtsheft
      Die Praktikanten haben über ihre Tätigkeiten Bericht zu führen. Entsprechende Berichtshefte sind im Schreibwarenhandel erhältlich. Die Berichte sind wöchentlich vom Ausbilder abzuzeichnen. Neben den Tagesberichten sind eigenhändig Werkstattzeichnungen von den bearbeiteten Werkstücken zu erstellen. Vordrucke des Ausbildungsbetriebes oder Kopien aus Büchern usw. werden nicht akzeptiert. Bei Laborarbeiten sind Chemikalienansätze, Analysenverfahren oder Versuchsaufbauten in nachvollziehbarer Form zu beschreiben und gegebenenfalls zu skizzieren. Reicht der vorgesehene Platz auf dem Wochenberichtsblatt nicht aus, sind Zusatzseiten einzufügen.
      [Quelle: "http://www.haw-hamburg.de/7134.html"]


      Bei den Teilen A + B1/B2 kann ich das alles sehr gut nachvollziehen, doch bei dem Teil C, was in meinem Fall dann das Praktikum beim DRK ist, wüsste ich nicht genau, was ich dann mit dem Berichtsheft anfangen sollte. Zeichnungen von Werkstücken und/oder Laborarbeiten kann ich ja schlecht anfertigen, da solche Arbeiten dort sehr wahrscheinlich nicht auf mich zukommen werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Rückmeldung geben könntet, wie es bei Euch abgelaufen ist, oder was ich dabei berücksichtigen sollte.
      MfG

      Re: Frage zum C-Teil der Vorpraxis

      naja schreib einfach rein,
      für jeden tag den du gefahren hast.
      was für einsätze und was du da gemacht/gelernt hast.

      wenn du allerdings schon rettungssanitäter bist kannst du dir den C-Teil anerkennen lassen.
      beim rettungsassistent (ging damals 2008 noch) kannst du dir die komplette vorpraxis anerkennen lassen.

      gruß

      Re: Frage zum C-Teil der Vorpraxis

      Hallo, in der Ausbildung zum Rettungsassistenten, ist es erforderlich ein Berichtsheft zu führen. Wenn Du auf der Wache angefangen hast, setze Dich mit einem Lehrrettungsassistenten in Verbindung. Diese haben in der Regel Vorlagen für Berichtshefte. MfG

      Re: Frage zum C-Teil der Vorpraxis

      Hallo Leute, ich bins mal wieder (ja ich weiß, "schon" wieder).

      Ich habe vor ein paar Tagen versucht, Herrn Kellner eine Email zu schreiben, da ich noch ne Frage zum Praktikum und zum Berichtsheft habe. Da dieser aber bis zum 11.08. per Mail nicht erreichbar ist, dachte ich mir, ich frag mal Euch hier, da Ihr ja hoffentlich zumindest zum Teil auch den Weg über das Praktikum im Rettungsdienst gegangen seid, um die Vorpraxis C zu absolvieren.

      Meine Frage lautet nun, wie ausführlich die Berichte eigentlich sein sollten (z.b. unwichtige Einsätze im Bericht vernachlässigen) und was allgemein in diesen Berichten von der Uni erwartet wird. Da ich bisher "nur" ein Gymnasium besucht habe und außer dem 2-wöchigen Schulpraktikum in der 11. Klasse bisher kein Praktikum gemacht habe, kenne ich mich in diesem Bereich leider nicht besonders gut aus und könnte deswegen ein klein wenig Hilfe gebrauchen. Ich würde ja im Prinzip warten, bis Herr Kellner wieder erreichbar ist, aber da ich den ersten Wochenbericht Anfang nächster Woche abzeichnen lassen müsste, Herr Hellner aber am Montag noch nicht erreichbar ist, würde ich mich über eine Antwort von Euch sehr freuen.

      Re: Frage zum C-Teil der Vorpraxis

      moin moin jonas,

      an deiner stelle würde ich mich da ganz an den lehrrettungsassistenten der wache halten. wenn du das berichtsheft im stil führst wie sie rettungsassistenten im praktikum das tun dann sollte das reichen.
      es gilt hier in erster linie darum, dass du einen nachweis für das praktikum hast und man nachvollziehen kann was du gemacht hast.
      solltest dich vielleicht auch an herrn prof. dr. lorenz wenden anstatt an herrn kellner, da herr lorenz der zuständige vorpraxis beauftragte ist.

      best regards flo
      "I love this moment so much, I wanna have sex with it"

      Re: Frage zum C-Teil der Vorpraxis

      @flo: also der lehrrettungsassistent kann mir leider auch nicht besonders helfen, der jahrespraktikant, der vor kurzem mit seinen Berichten fertig wurde, musste ganze protokolle anfertigen, wobei es da wohl auch von stichwort-versionen bis hin zu ausformulierten texten so ziehmlich alles gab... und derjenige, der gerade sein praktikum für den RetSan macht, hat vordrucke, wo er nur noch ausfüllen muss, was genau auf den einsätzen passiert ist und auf wievielen er schon mitgefahren ist...
      alles zusammen hab ich keine ahnung, was genau ich machen soll... aus dem, was auf der homepage steht, dass es ein tätigkeitsbericht sein soll, würde ich mal schließen, dass ich einfach aufzähle, auf welche einsätze ich mitgefahren bin und zu diesen schreibe ich dann, welche tätigkeiten ich dort übernommen habe (wie z.b. Blutzucker messen, Blutdruck messen, Infusion vorbereiten etc), aber das kommt mir irgendwie ein bisschen unzureichend vor...

      außerdem bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, ob ich eine seite des hefts für ne woche oder nen tag nehmen soll, oder je nachdem, wieviel es über den zeitraum zu schreiben gibt... und soll das nun alles ausformuliert sein, oder reichen stichpunkte und -sätze?

      Tut mir Leid, dass ich soviele Fragen dazu stelle, aber ich hab keine Lust, n weiteres Praktikum hinterhängen zu müssen, nur weil ich beim ersten Mal evtl sovieles falsch gemacht habe...

      Eine abschließende Frage noch: Wisst ihr, ob der Sanitätsdienst im Grundwehrdienst der Bundeswehr auch als Praktikum C gewertet werden kann?

      Re: Frage zum C-Teil der Vorpraxis

      Also:

      Auch ich ohne Rettungsdienstliche Vorbildung hab letzten Sommer den C-Teil gemacht. Ich hatte mir bei der Arbeit einfach ein Bereichtsheft gekauft wie die Auszubildenen das für gewerblich/kaufmännische Berufe haben. Da drin ist eine Seite immer eine Woche mit einzelnen Tagen, Stunden usw.

      Da hab ich dann einfach in den Platz der war reingeschrieben auf welchem Auto ich an dem Tag gefahren bin, den wichtigsten Einsatz, wenn mir jemand was spezielles erklärt hat dann auch was das war etc pp.

      In etwa so:

      Montag: Ausrücken mit RTW B, 2x Verkehrsunfall. Personen nur leicht verletzt. Nachmittags: RTW desinfiziert, Sport, weitere EInsätze auf RTW.
      Dauer: 12h

      Wenn mehr passiert ist hab ich das auch ausgeführt. Aber bei 5 Wochen war das einfach irgendwann mühselig.
      Ist ohne Beanstandung anerkannt worden.

      Hoffe das hat geholfen.

      Re: Frage zum C-Teil der Vorpraxis

      @fritzi
      danke für das beispiel :)
      sowas in der art hat mir irgendwie gefehlt, da ich nich genau wusste, was denn da erwartet wird... hab zwar meistens n paar mehr fahrten und geh denen auch ein wenig zur hand, wenn möglich, aber jetzt weiß ich grob endlich, was ich zu tun habe, danke.

      das heft, das ich nun habe, wo groß berichtsheft vorn auch drauf geschrieben steht, ist allerdings leider nur je eine leere, linierte seite mit n paar feldern für den zeitraum und den ausbilder etc, allerdings war mir bis jetzt nicht bekannt, dass eine seite immer für eine woche gedacht war. also nochmal vielen dank für die infos

      Re:Frage zum C-Teil der Vorpraxis

      So, jetzt bin ich wieder da mit einer neuen Frage an euch, Leute.
      Der Bewerbungszeitraum ist jetzt ja schon n bisschen im Gange und ich wollte eigentlich heute den Antrag unterschreiben und abschicken.
      Wenn ich den Antrag ausdrucke, wundere ich mich doch sehr, dass alle möglichen persönlichen Daten, die ich bei der online-Bewerbung angegeben habe, nicht auf diesem Antrag erscheinen. Ist das richtig so, dass z.b. die "Angaben zur Person", "'Angaben zum beabsichtigten Studium", "Anschrift" etc. auf dem Antragsformular noch vollkommen frei bleiben? Oder sollten da eigentlich automatisch die Daten aus der Online-Bewerbung eingefügt werden?

      Also, ums kurz zu machen, soll ich da die Daten selbstständig eintragen?