Was machen die Absolventen heute?

      Was machen die Absolventen heute?

      Hi und Gratulation an alle, die inzwischen den Bachelor-Abschluss in der Tasche haben!
      Mich interessiert, was ihr jetzt karrieremäßig so macht; in welchen Firmen seid ihr als was untergekommen? Und worin liegen die Tätigkeiten?
      Ferner wäre es auch inrteressant zu wissen, wie die Wirtschaft den RE-Studiengang annimmt.
      Über viele aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen,

      Liebe Grüße aus Winsen,
      Marcel

      Re: Was machen die Absolventen heute?

      ich habe hier und da gehört, dass schon ein paar ihr Studium abgeschlossen haben und jetzt bei der Feuerwehr sind oder ihren Master machen. Aber ein großer Teil scheint wohl wirklich noch die Bachelorarbeit zu schreiben. Von den Kölnern habe ich gehört, dass sehr viele beim THW untergekommen sind.

      Re: Was machen die Absolventen heute?

      Hallo Rescues,

      leider habe ich bisher meine Urkunde noch nicht erhalten, habe aber gemäß Notenspiegel mein Bachelorstudium beendet. Ich weiß, dass zwei weitere Studenten ebenfalls abgeschlossen haben, einer hat sogar schon seine Urkunde.

      Ansonsten kann ich berichten, dass ich einen interessanten und arbeitsreichen Job gefunden habe. Ich trage keine Uniform (Anzug zählt nicht), sondern bin im Frankfurter Büro von hhpberlin mit drei weiteren Ings, zwei studentischen Hilfskräften und einer Sekretärin tätig. Ich betreue weitestgehend eigenständig kleinere und mittelgroße Projekte. hhpberlin ist ein Brandschutzingenieurbüro mit Sitz in Berlin und Niederlassungen in Frankfurt, München und auch Hamburg.

      Ab Oktober möchte ich berufsbegleitend meinen M.Eng. im Brandschutz nachziehen - davor steht noch eine Einzelfallentscheidung der Hochschule Zittau/Görlitz an.

      Gruß aus Frankfurt

      Mathias

      Re: Was machen die Absolventen heute?

      Hallo,

      ich habe mein Studium bereits vor einem Semester beendet und sogar schon meine Urkunde erhalten.
      Nun bin ich mittlerweile im zweiten Mastersemester in Köln und kann auf Grund des Studiums nebenbei in einem zum Fach passenden Büro arbeiten.

      Die allgemeinen Jobperspektiven sind, so wie ich es derzeit beurteilen kann und auch erlebe, eigentlich sehr gut.

      Um zur Feuerwehr zu gelangen muss man ganz normal an den üblichen Bewerbungsverfahren teilnehmen. Vorteile oder Nachteile haben wir gegenüber anderen Bewerbern, zumindest durch das Studium, nicht!
      In der "freien Wirtschaft" gibt es sehr viele Möglichkeiten, je nachdem wo die Vorlieben liegen.
      Allgemein möchte ich anmerken, dass derzeitig, auf Grund der "Wirtschaftskrise", viele private Firmen sehr reserviert mit neuen Einstellungen sind.

      Allgemein mögliche Bereiche wären:
      - Hilfsorganisationen
      - private Rettungsdienstunternehmen
      - Arbeitsschutz (auch Beamtenverhältnis)
      - Behörden der Gefahrenabwehr (meist Schreibtischjobs)
      - und, und, und ...

      Einfach ab und zu in die Tageszeitung schauen, dort findet man schon etwas passendes.

      Gruß Stephan


      Re:Was machen die Absolventen heute?

      Hallo!

      Lange ist es her seit der letzen Antwort in diesem Thema. Vielleicht interessiert es ja doch noch jemand, wo die "Ehemaligen" jetzt so gelandet sind.

      Mich hat es zum BBK nach Bonn verschlagen. www.bbk.bund.de

      Dort beschäftige ich mich in einem Projekt mit dem Thema "Dekontamination von Verletzten in der Medizinischen Taskforce"

      Liebe Grüße

      Steffen

      Re:Was machen die Absolventen heute?

      Hallo zusammen,

      Auch ich bin mittlerweile fertig und bin zur Zeit bei der GTZ in Peking und sitze hier fuer 4 Monate auf einer gut bezahlten Praktikantenstelle im Sino-German Disaster Risk Management Project.

      Ab September werde ich dann am Institut fuer Tropentechnologie der FH Koeln meinen Master in Technologie und Ressourcenmanagement in den Tropen und Suptropen mit der Spezialisierung auf Wasserressourenmanagement anfangen.

      Gruesse aus China,

      Daniela

      Re:Was machen die Absolventen heute?

      Hi Ihr,

      dann will ich mich auch mal outen. Ich bin in der Bundesfinanzverwaltung gelandet und
      bin im Technischen Dienst. Meine Aufgabe ist es, die Messgeräte der Verwaltung zu verwalten, neue
      Konzepte und Handlungensanweisungen zu erstellen. Ich bin zudem noch mit für Amtshilfen zuständig bei
      denen Messgeräte für Drogen- und Sprengstoffe benötigt werden. Und Arbeitsschutz mache ich
      auch noch.

      Gruß Marcus

      Re:Was machen die Absolventen heute?

      Moin zusammen,

      ich will hier mal ein bisschen Leichenschändung betreiben und den diesen Bereich aus seiner Versenkung holen.

      Ich bin seit Januar 2011 fertig mit dem Studium und habe es beim Bachelor belassen. Seit 1,5 Jahren arbeite ich jetzt bei Siemens in Hamburg und betreue die Feuerlöschanlagen auf den Offshore Umspannplattformen BorWin und HelWin.

      Hat hier noch jemand Kontakt zu den Leuten aus der 2 Kohorte, die im März 2007 ihr Studium begonnen haben? Mittlerweile müsste ja auch der/die Letzte mal damit durch sein. Mich würde auch mal interessieren, wo meine Kommilitonen so gelandet sind.

      Von zweien weiß ich, dass sie in die Arbeitssicherheitsschiene "abgerutscht" sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dennis T“ ()

      Re:Was machen die Absolventen heute?

      Moin,

      auch ich habe es beim Bachelor belassen. ;)
      Mich hat es nach Leverkusen in den CHEMPARK verschlagen. Dort arbeite ich jetzt seit 2 Jahren bei der Werkfeuerwehr im Vorbeugenden Brandschutz. Mit einigen aus der 2. Kohorte habe ich auch noch Kontakt.
      @Dennis: Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich mal.
      Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell!
      Moin,

      nach längerer Suche und nach sehr langem Nachdenken über das Passwort habe ich das Forum wiederentdeckt. ;)
      Mittlerweile habe ich mich beruflich verändert und bin jetzt an der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein als Lehrkraft tätig. Zur Zeit arbeiten hier zwei ehemalige "Rescues"
      Aktuell betreue ich auch einen Semesterpraktikanten aus dem Bereich Hazard-Control.
      Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell!