Numerus Clausus

      Re:Numerus Clausus

      Hallo ihr Lieben,

      Der Thread ist zwar etwas veraltet, aber da sich meine Frage auf dasselbe Thema bezieht, wollte ich keinen neuen aufmachen.

      Ich mache gerade mein Abi und möchte nach erfolgreichem Abschluss nach Hamburg ziehen, um dort während des Wintersemesters die Vorpraxis für den RE-Studiengang an der HAW Hamburg abzuleisten, um mich dann zum SS bewerben zu können. Wie der Ersteller dieses Threads würde ich dazu gern wissen, wie so der NC der letzten Jahre war.

      Den Link von Rene hab ich mir natürlich angeschaut und bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob ich das dort stehende richtig interpretiert habe xD

      Soweit ich das sehe, soll die Zugangsvoraussetzung für den Studiengang ungefähr bei einem Notendurchschnitt von 8,2 Pkt oder 5 Wartesemestern liegen. Ist das richtig? Geben die Punkte überhaupt den NC an, weil bei anderen Studiengängen auch Punkte im Bereich von 73-76 stehen und das ja nichts mehr mit Notenpunkten zu tun haben kann, die ja nun mal nur bis 15 gehen. Was für Punkte sind das dann also und wie kriege ich raus, welchen Abischnitt ich ungefähr haben müsste, um sicher reinkommen zu können?

      Dann bin ich beim Stöbern in den Zulassungsvoraussetzungen noch auf den Punkt "Selbttest Obligatorisch (Voraussetzung)" gestoßen. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

      Entschuldigt bitte mein Unwissen, ich kenn mich in dem Bereich noch gar nicht aus oder bin zu blöd die Tabelle richtig lesen zu können, bzw. zu verstehen :P :D

      Danke schonmal für Antworten ;D

      LG Maria

      Re:Numerus Clausus

      Hey Philipp,

      danke dir für die schnelle Antwort. Den Professor werde ich dann mal anschreiben.
      Weißt du denn was es mit diesem obligatorischen Selbsttest auf sich hat? Ich würde annehmen, dass es sich dabei um den Test vom HAW-Navigator handelt, bin mir aber nicht sicher. Gibt es da noch einen anderen Test?

      Gruß
      Maria

      Re:Numerus Clausus

      Ich hab den Professor vor einiger Zeit angeschrieben, jedoch keinerlei Rückmeldung erhalten. Auch auf eine erneute Nachfrage reagierte er nicht. Mach ich irgendwas falsch? xD Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Ansprechpartner?

      Was für einen NC oder Abschluss hattet ihr oder evt. auch Kommilitonen von euch, falls ihr das wisst?

      lg Maria