Frage

      Hallo erst mal.
      Ich habe eine kleine Frage zu dem Thema Recue Engineering. Ich bin momentan Schüler der zehnten Klasse und überlege jetzt was ich machen soll.
      Seit längerer Zeit ist es mein Ziel zur Feuerwehr zu gehen und bin jetzt am überlegen wie ich mein Ziel verwirklichen kann.
      Meine Frage an euch ist ob es sich Lohnt für den Gehobenen Dienst den Recue Engineer zu machen. Weiterhin würde ich von euch gerne wissen ob man mit einem Fachabitur den Recue Engineer schaft und wie zufrieden ihr mit dem Studium seit.

      Mit freundlichen Grüßen
      Moin Andre`

      nun als erstes wird man Ingenieur. Vom 1.-4 Semester sind es hauptsächlich Grunstudiumsvorlesungen.
      Natürlich nicht alle, aber die meisten.
      Die Frage, die Du dir stellen solltest, willst du zur Feuerwehr, oder zum Rettungsdienst.
      Rescue Engineering ist eher der "Weisse" Teil der Feuerwehr. Also Rettungsdienst. Selbstverständlich wird auch allgemein über die Feuerwehr gelehrt.
      Dazu kommen die Vorlesungen mit oder in der Landesfeuerwehrschule.
      Die "blaue" Feuerwehr ist eher im Bereich Hazard Control angesiedelt.
      Für Unterschiede oder auch weitere Informationen, auch Vorlesungen etc:

      http://haw-hamburg.de/lifesciences.html

      Mir persöhnlich macht das Studium, gerade das Teamplay und die überschaubare Studentenzahl viel Spass.
      Ob Du nur mit Fachabi das Studium schaffst, weiss ich nicht, da ich selber noch nicht fertig bin und Abitur habe.

      Eine Alternative zum BF-Dienst ist es dadurch, dass du in allen Katastrophenschutzeinrichtungen arbeiten könntest und nicht nur auf die BF fixiert wirst.

      Weitere Fragen? Immer her damit!

      LG
      Lars



      An die Decke gehen, ist der dümmste Weg nach oben...
      Hi Andre,

      dass du aus Düsseldorf kommst ist für dieses Studium zunächst einmal eine gute Voraussetzung. Ich teile mit dir diese Herkunft und befinde mich derzeit im 6. Semester. Einige Kommilitonen die ihr Fachabitur abgelegt haben sind ebenfalls so weit. Als Tipp kann ich dir zunächst sagen, dass Du dir doch schon sehr sicher sein solltest, bevor du das Studium beginnst, ob du auch wirklich in diesem Bereich später arbeiten möchtest. Meiner Ansicht nach engt einen diese Studiumswahl, im Gegensatz z.B. zu Maschinenbau, für die spätere Berufswahl stark ein. Zwar kann man in verschiedene Rettungsdienste, zur Feuerwehr, zu Medizingeräteherstellern, in den vorbeugenden Brandschutz, oder zu gewissen Behörden gehen, und es gibt sicherlich noch eine Menge weitere Optionen, doch als ein Maschinenbauer ist man (wie gesagt meiner Ansicht nach) breiter aufgestellt und hat die verschiedensten Möglichkeiten der Berufswahl bzw. der Branche.
      Zu Hazard Control kann ich dir nur sagen, dass dies sicherlich ein äußerst interessanter Studiengang ist, der auch durchaus seine Reize besitzt. Allerdings engt dich dieser für die spätere Berufswahl extremst stark ein. So bezeichnet ein Herr, der die Koordination dieses Studiengangs, seitens der Feuerwehr Hamburg, übernimmt als ""Feuerwehr"-Studiengang". Nach diesem Studium bist du sicherlich für die Feuerwehr bestens ausgebildet, doch bei jeder Feuerwehr musst du zunächst durch den Einstellungstest durch und da ist es ganz egal, ob du Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Rescue Engineering oder eben Hazard Control studiert hast. Du hast immer die gleichen Voraussetzungen.

      Beste Grüße nach Düsseldorf

      Stephan
      Jo, vielen dank für die vielen Antworten.

      Zu Stephan L.:
      Das mit dem nur war nicht böse gemeint, ich denke es ist ein sehr guter Studiengang und sicherlich nicht der einfachste.

      Zu Stephan B.:
      Ich habe mich wirklich dafür entschieden zur Feuerwehr zu gehen. Ich bin jetzt schon Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und es ist wirklich mein Ziel/Traum dies zu machen. Aber ich denke wenn ich es mache werde ich nicht nach Hamburg gehen obwohl ich es sehr interessant finde in eine so große Stadt zu ziehen, aber Köln ist für mich doch viel einfacher.

      Hoffe es gibt noch weitere Antworten, danke im Voraus.
      Andre Indefrey

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre I.“ ()