Angepinnt Informationen über das Studium an sich

      Re: Informationen über das Studium an sich

      ich hab hier mal nach nem Master etc gesucht und folgendeSeite gefunden wo auch was über das Studium zu finden ist (Wo gibbet wann und wie?)

      http://www.rettungsstudium.de/
      Am Anfang war das nichts und Gott sprach: &quot; Es werde Licht! &quot;. Dann war da immer noch nichts, aber jetzt konnte man es sehen.<br />(Terry Pratchet)

      Re:Informationen über das Studium an sich

      Hallo,

      ich bin ganz neu hier und habe auch gleich schon ein paar Fragen: ::)

      Ich bin seit 10 Jahren Berufsfeuerwehrmann und interessiere mich nun für das Studium Rescue Engeneering

      1. Ich habe kein Abitur, bin Oberbrandmeister bei der BF und staatl. anerkannter Rettungsassistent.
      Muss ich dennoch eine Zulassungsprüfung bei der FH Köln machen?

      2. Wenn ja, wie sieht diese so ungefähr aus? Was erwartet mich da so?
      Habe gelesen, der schriftliche Teil besteht aus Mathe und Physik... kann mir vielleicht jemand die Schwerpunkte nennen?

      Vielen Dank und Gruß
      Marco

      Re:Informationen über das Studium an sich

      Hallo Marco,
      wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du RE in Köln studieren.
      Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen da wir in Hamburg studieren.

      Wenn du allerdings in Erwägung ziehst, auch in Hamburg zu studieren. Benötigst du eine Hochschulreife. Ich weis leider nicht ob dich der Oberbrandmeister zum studieren berechtigt. (Wenn ja, steht es auf deiner Urkunde.)

      In Hamburg gibt es keine Zulassungsprüfung. Es gibt ein Auswahlverfahren in dem nach Schulischer Leistung und beruflichem Werdegang ausgewählt wird.
      Gruß


      Gruß

      Re:Informationen über das Studium an sich

      @ Phillipp: Auch in HH gibt es die Möglichkeit ohne Abitur oder Fachhochschulreife an der HAW zu studieren. Den genauen Weg dafür kenne ich nicht, da es mich nicht betraf.