Angepinnt Informationen über das Studium an sich

      Re: Informationen über das Studium an sich

      ich hab hier mal nach nem Master etc gesucht und folgendeSeite gefunden wo auch was über das Studium zu finden ist (Wo gibbet wann und wie?)

      http://www.rettungsstudium.de/
      Am Anfang war das nichts und Gott sprach: &quot; Es werde Licht! &quot;. Dann war da immer noch nichts, aber jetzt konnte man es sehen.<br />(Terry Pratchet)

      Re:Informationen über das Studium an sich

      Hallo,

      ich bin ganz neu hier und habe auch gleich schon ein paar Fragen: ::)

      Ich bin seit 10 Jahren Berufsfeuerwehrmann und interessiere mich nun für das Studium Rescue Engeneering

      1. Ich habe kein Abitur, bin Oberbrandmeister bei der BF und staatl. anerkannter Rettungsassistent.
      Muss ich dennoch eine Zulassungsprüfung bei der FH Köln machen?

      2. Wenn ja, wie sieht diese so ungefähr aus? Was erwartet mich da so?
      Habe gelesen, der schriftliche Teil besteht aus Mathe und Physik... kann mir vielleicht jemand die Schwerpunkte nennen?

      Vielen Dank und Gruß
      Marco

      Re:Informationen über das Studium an sich

      Hallo Marco,
      wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du RE in Köln studieren.
      Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen da wir in Hamburg studieren.

      Wenn du allerdings in Erwägung ziehst, auch in Hamburg zu studieren. Benötigst du eine Hochschulreife. Ich weis leider nicht ob dich der Oberbrandmeister zum studieren berechtigt. (Wenn ja, steht es auf deiner Urkunde.)

      In Hamburg gibt es keine Zulassungsprüfung. Es gibt ein Auswahlverfahren in dem nach Schulischer Leistung und beruflichem Werdegang ausgewählt wird.
      Gruß


      Gruß

      Re:Informationen über das Studium an sich

      @ Phillipp: Auch in HH gibt es die Möglichkeit ohne Abitur oder Fachhochschulreife an der HAW zu studieren. Den genauen Weg dafür kenne ich nicht, da es mich nicht betraf.
      @ Marco: An Deiner Stelle würde ich mich einfach mal bei der Bewerbungsstelle informieren. Du hast ja sicherlich noch eine weitere Berufsausbildung ausser dem RA vorzuweisen. Damit könntest Du die Berechtigung für ein Studium an einer FH evtl. erlangt haben.

      Gruß
      Helga

      Re:Informationen über das Studium an sich

      @helga: ja das war vielleicht unpassend ausgedrückt. gemeint war die hochschulzugangsberechtigung...

      genau benötigt wird (laut hp: http://www.haw-hamburg.de/7132.html) Zugangsvoraussetzungen sind: Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Higher Education Entrance Qualification

      müsste man mal lorenz fragen, der kennt sich damit ja aus. :)

      gruß

      Re:Informationen über das Studium an sich

      Hallo an Alle. :mrgreen:

      Ich habe da eins, zwei kleine Fragen zum RE - Studium. Ich möchte nächstes Jahr gern nach Hamburg kommen und dort studieren. Den online - Selbsttest auf dem HAW Navigator habe ich bereits gemacht. Doch leider weiß ich noch immer nicht welcher der beiden Studiengänge der richtige für mich ist. Gelesen habe ich, dass HC eher auf die Prävention fokusiert ist und RE auf das managen einer eingetrtenen Katastrophe. Stimmt das?
      Ihr kennt doch bestimmt die HC´ler und wisst was die so von ihrem Studium erzählen?
      Ich bin eher der Praktiker und möchte später nicht nur im Büro sitzen. Weshalb für mich wichtig wäre, ob der HC bzw. RE Studieninhalt praxisorientiert ist.

      Als letztes interessiert mich, ob der RE Stammtisch und das Fotoprojekt für beide Studiengänge ist, oder nicht.

      Für die Antwort danke ich euch schon mal. :D

      Und allen HC´lern RE´s nen guten rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Monchi“ ()

      Re:Informationen über das Studium an sich

      Hallo,
      ich würde gerne zum SS 2011 mit RE in Hamburg anfangen, hätte jedoch noch die Möglichkeit bis zum 8. 4. 2011 die Ausbildung zu RA abzuschließen.
      Die Vorpraxis hätte ich schon komplett.
      Ließe sich das nach euren Erfahrungen realisieren oder überhaupt nicht oder eher schwierig?

      grüße

      Re:Informationen über das Studium an sich

      Hm hierzu wirft sich die Frage auf, was du als Abschluss der Ausbildung zum RA siehst.

      Wenn du als diesen die Beendigung der schulischen/klinischen Abschnitte, respektive der Prüfung siehst, dann solltest du dir das zwingend überlegen, denn auch eine OE-Woche und/oder die ersten Semesterwochen können durchaus hilfreich sein! Ergo: Die ersten Wochen des Erstsemesters KÖNNEN hilfreich sein....
      Wenn es sich jedoch "nur" um die Beendigung deines Anerkennungsjahres halten sollte, dann hast du ja in diesem z.B. noch Urlaub und/oder Überstunden, den/die es abzufeiern/abzuhalten gilt, und du dich somit einschreiben und getrost anfangen kannst.

      Generell kann man sagen, dass man sich zwar anfänglich auf dem Campus verirren kann, jedoch auch noch in der 4.-x.ten (ja, manche brauchen vier Semester bis sie sich orientieren können) Semesterwoche Zeit hat, sich zu orientieren (in jedweder Hinsicht;-)), allerdings ist man dann immer auf die jeweiligen Kommilitonen/-innen angewiesen...

      Die Einkläger z.B. erscheinen regelhaft ja auch erst im April - insofern alles halb so tragisch!

      Eine abgeschlossene RA-Ausbildung per se schadet jedoch keineswegs - im Gegenteil, sie ist meist nur hilfreich!

      Bei weiteren Fragen einfach weiter posten! :)
      &quot;Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt.&quot;<br />Lord Arthur Saviles Verbrechen, 1. Akt / Lady Windermere, Oscar Wilde

      Re:Informationen über das Studium an sich

      Vielen Dank für die Antworten.
      um etwas konkreter zu werden..
      Ich komme aus Rheinland-Pfalz und dort kann man die 1600 Stunden Praxis, sofern man bereit Rettungssanitäter ist, vor Fachlehrgang und Klinikpraktikum machen.
      Somit würde ich über den Sommer noch ein paar Stunden sammeln, im Herbst dann den Lehrgang besuchen, Februar/März im Krankenhaus sein und Anfang April dann das Staatsexamen machen.
      Das wichtigste wäre dann wohl in Hamburg schnell den Anschluss zu finden.
      grüße
      Hallo zusammen,

      scheint alles ein wenig eingestaubt, ich versuche trotzdem mal mein Glück.
      Also, ich besuche derzeit die 11. Klasse auf einem Gymnasium in Niedersachsen und bin seit etwa 2 Jahren hier im Katastrophenschutz (Schwerpunkt Betreuung) tätig. Ich würde gerne Rescue Engineering studieren, aber mit Naturwissenschaften hapert es. Weiß jemand wie das ist mit Physik,Chemie und Mathe, wenn man die Fächer nicht mehr im Abi hat/nicht als Prüfungsfächer? Sind die Grundlagen im Studium machbar?
      Hallo Mareike,

      diese Forum ist leider nicht mehr wirklich aktuell. Zu deiner Frage: Prinzipiell kannst du auch ohne viel naturwissenschaftliches Vorwissen Rescue Engineering studieren und auch gut bestehen. Im ersten Semester wird in den Fächer Mathe, Physik und Chemie nochmal das ganze Abi-Wissen wiederholt, dies dann zwar im Schnelldurchlauf, aber das Oberstufen-Wissen wird zumindest nicht vorausgesetzt. Allerdings ist natürlich schon hilfreich, wenn dir solche Fächer generell Spaß machen. In den ersten Semestern gibt es aber auch viele hilfreiche Tutorien, in denen der Stoff aus den Vorlesungen wiederholt wird. Außerdem sind die Kurse relativ klein und die Dozenten bemüht, dass alle den Stoff verstehen, sodass du viel nachfragen kannst. Das schöne bei den Rescues ist auch, dass man sich untereinander kennt und hilft. Es werden viele Lerngruppen gebildet, du stehst also nicht alleine vor den Aufgaben. Im Großen und Ganzen kan man sagen, dass die beiden ersten Semester ziemlich ingenieurswissenschaftlich sind, es dann aber auch fachbezogener und für die meisten interessanter wird. Du kannst auch gerne mal nach Hamburg kommen und dir einen Tag lang Vorlesungen aus allen Semestern angucken um einen Einblick zu bekommen.

      Viele Grüße
      Silja

      (Ich hab mein Abi in Kunst, Deutsch und Bio gemacht und studiere auch erfolgreich :-))
      Viele Dank für deine schnelle Reaktion, Silja.
      Ich bin mehr oder weniger auch nur durch Zufall heute mal wieder im Forum.

      Mareike, aktuelle Informationen zum Studiengang Rescue Engineering findest du auf der Homepage oder der Facebookseite des "Arbeitskreis Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr Hamburg e. V.".
      argh-hamburg.de/de/
      facebook.com/arbeitskreishamburg
      Schau doch einfach mal auf den Seiten vorbei. Bei Fragen kannst du dich auch gerne unter info@argh-hamburg.de an uns wenden.

      Beste Grüße
      Sebastian