Masterstudiengänge - wer hat genauere Infos?

      Masterstudiengänge - wer hat genauere Infos?

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei mich ein bisschen über mögliche Masterstudiengänge für unseren Bachelor zu informieren, da ich gehört habe, dass man für den ein oder anderen Master bestimmte Fächer im Bachelor belegt haben muss.
      Müssen spezielle Fächer wie z.B. Thermodynamik und Strömungslehre, die in unserem Bachelor nicht enthalten sind, belegt werden? Bisher habe ich nur Infos dazu gefunden, welchen Bachelorschnitt und welche Credit Points erforderlich sind.
      Hat jemand von euch dazu detailiertere Infos?
      Denn dann müsste man ja schon frühzeitig planen, welche Fächer man zusätzlich belegt, um sich die Option eines Masterstudienganges offen zu halten.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Re:Masterstudiengänge - wer hat genauere Infos?

      Hallo Sebastian,

      da kann ich dir die Webseite http://rettungsstudium.de/ empfehlen, dort gibt es zumindest eine Übersicht über die Master in unserem Metier. Entsprechende Links zu den Hochschulen sind hinterlegt, genau so Infos über Anforderungen und Studieninhalte. Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)


      Grüße

      Re:Masterstudiengänge - wer hat genauere Infos?

      Ob Fächer fehlen oder nicht ist vom entsprechenden Masterstudiengang abhängig bzw. von den Leuten die über die Zulassung entscheiden. So paschal kann man diese Frage also nicht beantworten. Hier musst du dich mit der entsprechenden Hochschule / den Verantwortlichen des Master-Studiengangs in Verbindung setzen.

      Re:Masterstudiengänge - wer hat genauere Infos?

      Moin,
      kann Dir die Frage für den Master "Sicherheit und Gefahrenabwehr" in Magdeburg beantworten.
      Du musst mit mind. "gut" den Bachelor bestehen. Und eine gewisse Zeit Praktikum absolviert haben (was Du aber mit dem Praxissemester hast)
      Frage ob Thermo und Strömi? Ist sinnvoll, aber nicht Voraussetzung für die Zulassung. Wie das bei anderen Masterstudiengängen aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
      Grüße nach Hamburg

      Sven-Philipp

      Re:Masterstudiengänge - wer hat genauere Infos?

      Moin,

      vielen Dank für eure Antworten.
      Schade, dass man zu dem Thema von den Hochschulen nichts an die Hand bekommt.
      Aber den "Erfolg" von Bologna mit Bachelor und Master sieht man ja an den aktuellen Pressemeldungen in den Medien.
      Ich werde mir mal noch Rat bei unseren Studienfachberatern holen.

      Grüße
      Sebastian