Arne Jansch...

      Arne Jansch...

      Moin alle zusammen!

      Am 10.05.2012 wird sich im Zuge der Ringvorlesung Arne Jansch bei den Studierenden RE und HC vorstellen. Er ist als "Qualitätsmanager" für die zukünftigen praxisnahen Studieninhalte dieser Studiengänge bei der HAW angestellt. Darüberhinaus ist er Ansprechpartner für Forschungsgruppenbildung,etc. Aber ich will hier nicht lange rumsabern, sonder euch einladen zur oben genannten Veranstaltung, dann könnt ihr es euch selber anhören.

      Grüße, Josh.

      Re:Arne Jansch...

      Guten Morgen alle zusammen,

      wenn ich hier schon ein eigenes Thema besitze, melde ich mich auch hier nochmal zu Wort:

      Ich bin über das Bund-Programm "Qualitätspakt Lehre" hier beschäftigt und stehe exklusiv den Studiengängen HC und RE zur Verfügung. Generell steht die Verbesserung der Studienbedingungen im Vordergrund, so weit ich das adressieren kann (ein neues Stockwerk mit mehr Räumen kann ich nicht bauen). Ein Beispiel hierfür ist die Akquise von Bachelorarbeitsthemen und Fragestellungen für Studien- bzw. Forschungsprojekte. Das sich hier schon etwas tut, kann man der emil-Plattform "Themen und Projekte für HC & RE" entnehmen. Über das WALK-Projekt hinaus haben wir noch weitere Eisen im Feuer bzw. Beteiligungen und Anträge laufen, die aber noch etwas Zeit brauchen. Ein zusätzlicher Punkt ist die weitere Vernetzung der Studiengänge mit externen Institutionen, wie z.B., dem BBK (AKNZ), Rettungsdienstverbänden und anderen Behörden. Außerdem führe ich die auf Rettungsdienst und Gefahrenabwehr angepasste Vorlesung "Grundlagen BWL" durch.

      Beruflich: Seit 12 Jahren im Rettungsdienst und Katastrophenschutz, dann in der Rettungsmedizintechnik und im Risikomanagement eines weltweit operierenden Konzerns, Studium der BWL mit den Vertiefungsrichtungen Gesundheitswirtschaft und International Management and Business. Spezialisierung im Studium auf Konzeption, Lehrentwicklung und Management in Gefahrenabwehr, Rettungsdienst sowie Katastrophenschutz. Forschung und Mitarbeit unter anderem im BMBF-/BBK-Projekt „Vorbereitung auf Terroranschläge, Krisen und Katastrophen (VoTeKK), Dozent an der AKNZ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BBK) im Lehrgang „Präklinisches Management besonderer Schadenlagen: Terror“.

      Über Kontakt bei Fragen oder sonstigem freue ich mich sehr:
      Raum 0.31
       +49 (40) 428 75 – 6347
      arne.jansch@haw-hamburg.de