Doppelbachelor

      Doppelbachelor

      Hallo!
      Mir ist heute aus der Schule die Möglichkeit einen Doppelbachelor zu machen, zu Ohren gekommen!
      Gibt es die Möglichkeit auch beim RE/HC-Studium? Also beides gleichzeitig zu studieren?
      Mir ist klar, dass das sehr zeit- und leistungsaufwendig ist, aber ich hab keine Sorgen das nicht zu packen...
      Ausserdem hab ich hier gelesen das die Fächer ausserhalb der Schnittmenge der beiden Studiengänge sich an zwei Händen abzählen lassen. Bin mir bei der Aussage bezüglich der Anzahl nicht 100%ig sicher!
      => Weis jemand bescheid ob das mit dem Doppelbachelor möglich ist? Wenn ja, gibt es dafür einen NC?

      Re:Doppelbachelor

      Hallo Philipp!

      Ja, also tendentiell ist es dir selbst überlassen, wie du dein Studium gestaltest und somit auch ob du ggf. beide Abschlüsse erwerben willst.
      Es stellt sich eher die Frage, WOZU du zwei gänzlich gleichwertige Abschlüsse (beides bekanntlich B. Eng.) in artverwandten Fachdisziplinen benötigst.... Außer, dass es schick aussieht, wird dir das faktisch herzlich wenig bringen...

      &quot;Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt.&quot;<br />Lord Arthur Saviles Verbrechen, 1. Akt / Lady Windermere, Oscar Wilde

      Re:Doppelbachelor

      Du kannst natürlich alle Vorlesungen besuchen, die für beise Studiengänge angeboten werden. Das Praxissemester kannste Dir bestimmt auch, wenn es in den Rahmen passt, in beiden Studiengängen anerkenen lassen. Allerdings musst Du für jeden Abschluss eine BA schreiben, denn die kann nur einmal bewertet werden und wie Felix schon schreibt:
      Außer, dass es schick aussieht, wird dir das faktisch herzlich wenig bringen...


      ergo würde ich mir die Vorlesungen des anderen Studiengangs als zusätzliche Studienleistungen mit eintragen lassen, ansonsten ist es mehr Arbeit für das gleiche Ergebnis...
      Am Anfang war das nichts und Gott sprach: &quot; Es werde Licht! &quot;. Dann war da immer noch nichts, aber jetzt konnte man es sehen.<br />(Terry Pratchet)

      Re:Doppelbachelor

      Zudem musst du auch erst den einen Studiengang abschließen bevor du dich in für den anderen Einschreiben darfst... Soweit ich weiß geht es nicht an der HAW in zwei Studiengängen gleichzeitig eingeschrieben zu sein...
      Als nächstes musst du dir dann noch die geleisteten Scheine für den "neuen" Studiengang anerekennen lassen. Nur weil es oft die gleichen Dozenten sind heißt es nicht, dass diese die Scheine auch noch anerkennen ;)

      Gruß

      Flo
      &quot;I love this moment so much, I wanna have sex with it&quot;